Ihre Karriere
bei EPSa

Sie suchen einen Job – wir bieten Zukunftschancen

Gemeinsam mit Ihnen gelangen wir zu zukunftsweisenden Lösungen! Als Ihr starker, innovativer und zuverlässiger DMS Full-Services-Partner unterstützen wir Sie Dank jahrelanger Erfahrung, exzellentem Fachwissen und modernen Technologien bei der Realisierung Ihres Elektronikprojektes. Unsere Soft- und Hardware-Ingenieur- und Technikerteams entwickeln für Unternehmen jeder Größenordnung sowie unterschiedlichster Branchen Visionen, technische Lösungen und Produktideen über das Altbewährte hinaus.

Wir bei EPSa sind die Architekten für Elektronikprodukte von heute und morgen.

Derzeit offene Stellen (m/w/d)

Ihr Aufgabengebiet:

  • Löten und Bestücken von Bauteilen in SMD- und THT-Technik nach Zeichnung und Stückliste
  • Kontrolle und Nachlötung von elektronischen Komponenten 
  • Bedienung von Inspektions-, Bestückungs- oder Lötanlagen
  • Bedienen und Rüsten von Prüfeinrichtungen wie Flying-Probe-Testanlagen
  • Selbständige Fehlersuche und -behebung auf komplexen Baugruppen
  • Wartung und Reparatur von Anlagen, Maschinen und Prüfeinrichtungen
  • Verantwortung für die Qualität und Termintreue der Lieferungen

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine technische Berufsausbildung im Umfeld Elektrotechnik, idealerweise als Elektroniker für Geräte und Systeme
  • Sie können erste Berufserfahrungen im Fertigungsbereich vorweisen
  • Sie besitzen idealerweise Grundkenntnisse in Englisch sowie mit Produktionssystemen
  • Sie arbeiten sorgfältig und selbständig Sie sind zuverlässig und teamfähig Sie sind bereit in 3-fach-Schicht zu arbeiten

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren Arbeitsplatz, kostenlose Berufskleidung und attraktive Vergütung einschließlich Beteiligung am Unternehmensergebnis
  • 30 Tage Grundurlaub /je nach Betriebszugehörigkeit bis zu 33 Tagen
  • Praxisorientierte und individuelle Einarbeitung
  • Gute Work-Life-Balance mit einer 38-Stunden-Woche, flexiblen Arbeitszeiten und bezahlte Freistellungstage in bestimmten Lebenssituationen
  • Pausenbereiche mit Küchenausstattung, Snack- und Getränkeautomaten
  • freundschaftliche und offene Unternehmenskultur mit regelmäßigen Sommerfesten und der jährlichen Weihnachtsfeier
  • betriebliche Altersversorgung, interne Gesundheitsangebote und die Möglichkeit des JobRad-Leasings

Ihr Aufgabengebiet:

  • Vorbereiten von Bauelementen mit Hand, Vorrichtungen und Halbautomaten
  • Fertigen von Flachbaugruppen nach technologischen Unterlagen
  • Montagearbeiten an umfangreichen Baugruppen und Baugruppen mittleren Schwierigkeitsgrades nach technologischen Unterlagen
  • Einarbeiten von Änderungen an Baugruppen nach Arbeitsunterweisung
  • Verdrahtungsarbeiten an Baugruppen mit technologischen Unterlagen
  • Lötarbeiten an Baugruppen
  • Vergießen von Baugruppen nach vorgegebener Technologie
  • Reinigen, Waschen und Lackieren von Baugruppen nach vorgegebener Technologie
  • Konfektionierung von Kabeln und Leitungen nach Zeichnung

Ihr Profil:

  • Sie besitzen eine Facharbeiterausbildung im elektronischen Bereich bzw. in einem anderen technischen Beruf oder sonstige handwerkliche Fähigkeiten und Geschick. (Auch für Quereinsteiger möglich) 
  • Sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen: 

  • einen sicheren Arbeitsplatz, kostenlose Berufskleidung und attraktive Vergütung einschließlich Beteiligung am Unternehmensergebnis
  • 30 Tage Grundurlaub /je nach Betriebszugehörigkeit bis zu 33 Tagen 
  • Praxisorientierte und individuelle Einarbeitung, kostenfreie Arbeitskleidung
  • Gute Work-Life-Balance mit einer 38-Stunden-Woche, flexiblen Arbeitszeiten und bezahlte Freistellungstage in bestimmten Lebenssituationen
  • Pausenbereiche mit Küchenausstattung, Snack- und Getränkeautomaten
  • freundschaftliche und offene Unternehmenskultur mit regelmäßigen Sommerfesten und der jährlichen Weihnachtsfeier 
  • betriebliche Altersversorgung, interne Gesundheitsangebote und die Möglichkeit des JobRad-Leasings 

Ihr Aufgabenbereich: 

  • Erstellung, Prüfung und Verwaltung der Fertigungslisten im ERP-System
  • Aufbereitung von Kundendaten (z.B. Stücklisten, Zeichnungsdokumenten, Gerberdaten, CAD-Files) 
  • Ermittlung des Fertigungszeitaufwandes und des Bedarfes an Werkzeugen und Vorrichtungen 
  • Aufbau und Bereitstellung der prozessbegleitenden Fertigungsdokumentation
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Machbarkeitsanalysen, FMEA und 8D-Reports 
  • Technische Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und den internen Bereichen
  • Beteiligung an der Planung und Umsetzung von Produktionskonzepten und -verfahren
  • Einleitung von Gegenmaßnahmen bei Soll-Ist-Abweichungen in Zeit und Qualität
  • Unterstützung in der kontinuierlichen Verbesserung unserer Produktionsabläufe
  • Formulierung von Arbeits- und Verfahrensanweisungen
  • Fertigungssupport hinsichtlich technischer Fragestellungen

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine qualifizierte technische Ausbildung, idealerweise im Bereich Elektronik
  • Sie arbeiten strukturiert, zielorientiert und eigenverantwortlich 
  • Sie sind teamfähig und zuverlässig
  • Sie sind technisch interessiert und haben möglichst bereits Erfahrungen im Bereich der Fertigungsverfahren in der Elektronikbranche
  • Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache auf gutem Niveau 
  • Sie haben in ihrem Aufgabenbereich Effektivität, Kosten und Qualität stets im Blick

Wir bieten Ihnen: 

  • einen sicheren Arbeitsplatz und attraktive Vergütung einschließlich Beteiligung am Unternehmensergebnis
  • 30 Tage Grundurlaub /je nach Betriebszugehörigkeit bis zu 33 Tagen 
  • Praxisorientierte und individuelle Einarbeitung, kostenfreie Arbeitskleidung
  • Gleitzeit und Home-Office nach Absprache
  • Gute Work-Life-Balance mit einer 38-Stunden-Woche, flexiblen Arbeitszeiten und bezahlte Freistellungstage in bestimmten Lebenssituationen
  • Pausenbereiche mit Küchenausstattung, Snack- und Getränkeautomaten
  • freundschaftliche und offene Unternehmenskultur mit regelmäßigen Sommerfesten und der jährlichen Weihnachtsfeier 
  • betriebliche Altersversorgung, interne Gesundheitsangebote und die Möglichkeit des JobRad-Leasings 

Ihr Aufgabenbereich:

  • Betreuung und Optimierung von Infrastruktursystemen sowie deren Administration, Dokumentation und Wartung
  • Unterstützung des ERP-Systems, insbesondere Erarbeitung von Softwarelösungen für den Datenaustausch zwischen ERP-System und anderen im Unternehmen genutzten Anwendungen
  • Betreuung von Hard- und Softwareinvestitionen sowie der Netzwerkarchitektur und Integration in das betriebliche Informationssystem
  • Konfiguration und Durchführung von Server-, Client- und Netzwerkinstallationen sowie Analyse und nachhaltige Fehlerbeseitigung bei Hard- und Softwarestörungen
  • Interne Unterstützung von Nutzern bei Problemen mit Standardanwendungen und Durchführung von Schulungen bei Bedarf
  • Organisation des internen Rechnernetzes, des Internetzugangs aus diesem Netz sowie die E-Mail-Verwaltung und Betreuung Fax- und E-Mailserver
  • Organisation der Datensicherung und -sicherheit sowie die Administration von Speichersystemen und Lizenzen unter Beachtung von gesetzlichen Vorgaben


Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Fachausbildung im IT-Bereich oder haben langjährige einschlägig Berufserfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung von Vorteil bzw. Kenntnisse in mind. drei folgenden Bereichen:
    • Windows- und Linux-Betriebssysteme                
    • Netzwerkkonzepte und -administration
    • Sicherheitsstrategien
    • Servervirtualisierung
    • Active-Directory-Domänen
    • Objektorientierte/Prozedurale Programmierung
    • ERP-Systeme, Datenbankensysteme
    • Programmierung in SQL, HTML/XML, Java, PHP und VB 
    • Microsoft-Standardanwendungen (Officepaket, Visio)
  • Sie arbeiten strukturiert, zielorientiert und selbständig  
  • Sie sind teamfähig und zuverlässig 


Wir bieten Ihnen: 

  • einen sicheren Arbeitsplatz und attraktive Vergütung einschließlich Beteiligung am Unternehmensergebnis
  • 30 Tage Grundurlaub /je nach Betriebszugehörigkeit bis zu 33 Tagen 
  • Praxisorientierte und individuelle Einarbeitung
  • Gleitzeit und Home-Office nach Absprache
  • Gute Work-Life-Balance mit einer 38-Stunden-Woche, flexiblen Arbeitszeiten und bezahlte Freistellungstage in bestimmten Lebenssituationen
  • Pausenbereiche mit Küchenausstattung, Snack- und Getränkeautomaten
  • freundschaftliche und offene Unternehmenskultur mit regelmäßigen Sommerfesten und der jährlichen Weihnachtsfeier 
  • betriebliche Altersversorgung, interne Gesundheitsangebote und die Möglichkeit des JobRad-Leasings 

Ihr Aufgabenbereich:

  • Betreuung des vorhandenen Kundenstamms im Team und enge Zusammenarbeit mit unserem Key-Account 
  • Neukundenakquise in Absprache mit unserem Key-Account
  • Erstellung von Angeboten für Kunden - von der Preisverhandlung über Angebotsabgabe sowie deren Nachverfolgung in enger Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen
  • Beobachtung vorhandener, möglicher Absatzmärkte bezüglich Absatzvolumen, Preisgestaltung, Mitwettbewerbern, Produktentwicklungen, Absatz- und Werbestrategien 
  • Pflege von Kundenkontakten – Besuch von Kunden vor Ort bzw. Empfang und Betreuung von Kunden im Haus 
  • Besuch von Messen und Ausstellungen                     

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes elektrotechnisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, oder eine abgeschlossene kaufmännische bzw. technische Berufsausbildung, möglichst mit mehrjähriger Berufserfahrung 
  • Sie bringen Erfahrung und Freude am Vertrieb mit und zeichnen sich, neben einer hohen Kundenorientierung, auch durch eine strukturierte Arbeitsweise aus
  • Sie haben Erfahrungen in der Anwendung von MS Office-Produkten und Unternehmenssoftware (ERP- oder CRM-Systeme)
  • Sie sind teamfähig, flexibel und besitzen eine hohe Einsatzbereitschaft
  • Sicheres und professionelles Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sind für Sie selbstverständlich 
  • Sie beherrschen die englische Sprache mindestens auf gutem Niveau

Wir bieten Ihnen: 

  • einen sicheren Arbeitsplatz und attraktive Vergütung einschließlich Beteiligung am Unternehmensergebnis
  • 30 Tage Grundurlaub /je nach Betriebszugehörigkeit bis zu 33 Tagen 
  • Praxisorientierte und individuelle Einarbeitung
  • Gleitzeit und Home-Office nach Absprache
  • Gute Work-Life-Balance mit einer 38-Stunden-Woche, flexiblen Arbeitszeiten und bezahlte Freistellungstage in bestimmten Lebenssituationen
  • Pausenbereiche mit Küchenausstattung, Snack- und Getränkeautomaten
  • freundschaftliche und offene Unternehmenskultur mit regelmäßigen Sommerfesten und der jährlichen Weihnachtsfeier 
  • betriebliche Altersversorgung, interne Gesundheitsangebote und die Möglichkeit des JobRad-Leasings 

Ihr Aufgabenbereich:

  • Pflege der Systematiken des Rechnungswesens, insbesondere im Hinblick auf gesetzliche Anforderungen und betrieblichen Erfordernissen
  • Organisation der Stammdaten-Pflege
  • Aufbereitung, Erfassung und Ablage des Buchungsstoffes für Sachkonten, Personenkonten und Anlagekonten, wie Ein- und Ausgangsrechnungen für den Wareneinkauf und –verkauf und Eingangsrechnungen für Investitionen
  • Fortentwicklung der innerbetrieblichen Instrumente zur Planung und Abrechnung auf den Ebenen Finanzbuchführung und Kosten- und Leistungsrechnung  
  • Mitwirkung beim Zahlungsverkehr, im Mahnwesen, Finanz- und Liquiditätsplanung 
  • Mitwirkung bei den Monatsabschlussbuchungen Material, UE und FE sowie bei den vorbereitenden Arbeiten zur Aufstellung des Jahresabschlusses  
  • Statistische Berichterstattung gemäß Vorgabe (Sammlung der Daten entsprechend der Formblatt-Anforderungen, Anfertigung der Statistik-Blätter bzw. Online-Erhebung)
  • Archivierung der archivierungspflichtigen Unterlagen aus dem endgültigen Jahresabschluss

Ihr Profil:

  • Sie besitzen eine abgeschlossene Fach- oder Hochschulausbildung im kaufmännischen Bereich, idealerweise eine Bilanzbuchhalter-Ausbildung oder langjährige Berufserfahrung 
  • Sie arbeiten strukturiert, zielorientiert und eigenverantwortlich 
  • Sie sind teamfähig und zuverlässig

Wir bieten Ihnen: 

  • einen sicheren Arbeitsplatz und attraktive Vergütung einschließlich Beteiligung am Unternehmensergebnis
  • 30 Tage Grundurlaub /je nach Betriebszugehörigkeit bis zu 33 Tagen 
  • Praxisorientierte und individuelle Einarbeitung
  • Gleitzeit und Home-Office nach Absprache
  • Gute Work-Life-Balance mit einer 38-Stunden-Woche, flexiblen Arbeitszeiten und bezahlte Freistellungstage in bestimmten Lebenssituationen
  • Pausenbereiche mit Küchenausstattung, Snack- und Getränkeautomaten
  • freundschaftliche und offene Unternehmenskultur mit regelmäßigen Sommerfesten und der jährlichen Weihnachtsfeier 
  • betriebliche Altersversorgung, interne Gesundheitsangebote und die Möglichkeit des JobRad-Leasings 

Ihr Aufgabenbereich:

  • Planung, Steuerung, Überwachung und kontinuierliche Optimierung der gesamten Lieferkette vom Einkauf von Materialien beim Lieferanten bis hin zur Lieferung des Endproduktes zum Kunden
  • Analyse und Bewertung von potentiellen Engpässen und Risiken in der Lieferkette und die Entwicklung von Strategien zur Minimierung der Auswirkungen auf die Lieferfähigkeit
  • Koordination und Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Kunden
  • Analyse und Optimierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Lieferqualität, Termintreue, Kosten und Flexibilität
  • Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards und -vorgaben entlang der Lieferkette 
  • Durchführung von Analysen und Berichterstattung der Lieferkettendaten zur Identifizierung von Verbesserungspotentialen und Ableitung von Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Effektivität
  • Einführung und Umsetzung von Strategien und Prozessen zur Erhöhung der Transparenz, Agilität und Zuverlässigkeit der Lieferkette
  • Mitwirkung beim Lieferantenmanagement

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Logistik oder haben eine vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung im Supply Chain Management, Einkauf oder Logistik
  • analytische und proaktive Arbeitsweise, ausgeprägte Problemlösungsfähigkeiten
  • sicheres und professionelles Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • teamfähig, flexibel und hohe Einsatzbereitschaft

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren Arbeitsplatz und attraktive Vergütung einschließlich Beteiligung am Unternehmensergebnis
  • 30 Tage Grundurlaub /je nach Betriebszugehörigkeit bis zu 33 Tagen 
  • Praxisorientierte und individuelle Einarbeitung
  • Gleitzeit und Home-Office nach Absprache
  • Gute Work-Life-Balance mit einer 38-Stunden-Woche, flexiblen Arbeitszeiten und bezahlte Freistellungstage in bestimmten Lebenssituationen
  • Pausenbereiche mit Küchenausstattung, Snack- und Getränkeautomaten
  • freundschaftliche und offene Unternehmenskultur mit regelmäßigen Sommerfesten und der jährlichen Weihnachtsfeier 
  • betriebliche Altersversorgung, interne Gesundheitsangebote und die Möglichkeit des JobRad-Leasings 

Ihr Aufgabenbereich:

  • Erfassen und Pflegen von Stammdaten im ERP-System
  • Bearbeitung von Materialkalkulationen
  • Beobachtung und Analyse des Beschaffungsmarktes
  • Durchführung von Anfragen, Angebotsvergleichen, Preis- und Vertragsverhandlungen und Materialbestellungen
  • Überwachung und Kontrolle der Vertragserfüllung
  • Mitwirkung beim Lieferantenmanagement (Lieferantenauswahl, -qualifikation, -entwicklung)
  • Rechnungsbearbeitung
  • Reklamationsabwicklung
  • Aktives Bestands- und Beschaffungsmanagement
  • Mitarbeit bei der Inventur

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes elektrotechnisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium, oder über eine abgeschlossene kaufmännische bzw. technische Berufsausbildung, ggf. mit mehrjähriger Berufserfahrung 
  • Sie besitzen über ein sicheres und professionelles Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Sie haben ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Kostenbewusstsein
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Sie sind teamfähig, flexibel und besitzen eine hohe Einsatzbereitschaft

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren Arbeitsplatz und attraktive Vergütung einschließlich Beteiligung am Unternehmensergebnis
  • 30 Tage Grundurlaub /je nach Betriebszugehörigkeit bis zu 33 Tagen 
  • Praxisorientierte und individuelle Einarbeitung
  • Gleitzeit und Home-Office nach Absprache
  • Gute Work-Life-Balance mit einer 38-Stunden-Woche, flexiblen Arbeitszeiten und bezahlte Freistellungstage in bestimmten Lebenssituationen
  • Pausenbereiche mit Küchenausstattung, Snack- und Getränkeautomaten
  • freundschaftliche und offene Unternehmenskultur mit regelmäßigen Sommerfesten und der jährlichen Weihnachtsfeier 
  • betriebliche Altersversorgung, interne Gesundheitsangebote und die Möglichkeit des JobRad-Leasings 

Ist für Sie kein passendes Stellenangebot dabei, bewerben Sie sich einfach initiativ – wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

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Überzeugen Sie uns mit Ihrer aussagekräftigen Bewerbung unter Angabe Ihres frühest möglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellung
per E-Mail an bewerbung(at)epsa.de

oder per Post an:
EPSa-Elektronik &
Präzisionsbau Saalfeld GmbH

Personalabteilung
Remschützer Straße 1
07318 Saalfeld

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